Gymnasium Brandis

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WIR

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Schulprogramm

Das Schulprogramm wurde auf der Schulkonferenz von je 4 Vertretern der Lehrer, Eltern und Schüler beschlossen:

Unser Leitbild

    Qualität und Professionalität

Wir gestalten einen Unterricht, der dem Erwerb von intelligentem inhaltlichen und anwendungsorientierten Wissen dient, welches handlungsorientiert, regional verankert und durch vielfältige außerschulische Kooperationsformen erworben wird.

Zur Entwicklung von Methoden-, Lern- und Sozialkompetenz berücksichtigen wir zunehmend stärker die Perspektive und die wachsende Eigenverantwortung der Lernenden und machen den Prozess des Lernens stärker zum Bildungsgegenstand.

Gemeinsam schaffen wir einen Entwicklungs- und Erfahrungsraum für alle Lernenden und Lehrenden, in dem selbst organisiertes und motiviertes Lernen möglich wird.

Dabei hat die Weiterentwicklung der Professionalität aller Lehrenden ein besonderes Gewicht.

 

    Werteorientierung

Wir fördern und fordern Lern- und Leistungsbereitschaft jedes Einzelnen in zunehmender Verantwortung für sich, die Gemeinschaft und die Umwelt.

Unser Zusammenleben ist geprägt von gegenseitiger Achtung, Toleranz, Vertrauen und Zuverlässigkeit.

Wir schützen die Schwächen und nutzen die Stärken des Einzelnen für unsere Gemeinschaft.

  

   Offenheit

Wir öffnen uns der Lebenswelt der Schüler und öffnen unseren Schülern die Lebenswelt.

Wir schaffen eine vertrauensvolle, offene Atmosphäre zwischen Lehrern, Schülern und Eltern um gemeinsam zu handeln und Probleme zu lösen.

Wir legen Wert auf Transparenz.

    Identifikation

Wir alle – Lehrer, Schüler, Eltern –  tragen gemeinsam die Verantwortung für das Lernen, Lehren und Leben in der Schule.

Wir verstehen unsere Schule als intellektuellen, sozialen und kulturellen Lebensraum den wir gemeinsam mit der Stadt Brandis, den umliegenden Gemeinden, Vereinen und Unternehmen der Region aktiv gestalten, entwickeln und schützen.

 

Unsere Ziele

   Qualität des Unterrichts

Erhöhung der Qualität der Fachkonferenzarbeit für die gemeinsame Implementierung des neuen Lehrplanes
Verbesserung der Qualität der Lernberatung, der Motivation und klaren Zielorientierung der Schüler im Unterricht
Erweiterung der Methodenkompetenz der Schüler durch Verstärkung des Einsatzes offener Unterrrichtsformen
Aneignen von geeigneten Evaluationsmethoden zur Qualitätssicherung von Unterricht

 

    Kommunikation und Kooperation

Verstärkung der Einbeziehung von Eltern und Schülern in Schul- und Qualitätsentwicklungsprozesse
Fortführung der erfolgreichen Zusammenarbeit mit der regionalen Wirtschaft, der kommunalen und regionalen Kultur und Trägern der Jugendarbeit sowie den Schulen aus dem Einzugsbereich
Erhöhung der gemeinsamen Verantwortung für die Qualität unserer guten Schule durch Verbesserung der Feedbackkultur der Mitarbeiter
Verbesserung der Kooperation und Kommunikation zwischen Lehrern und Eltern

                       

    Offenheit und Transparenz

Verbesserung der Ergebnissicherung durch fundierte Fehleranalysen gemeinsam mit  Schülern sowie Verstärkung der Zusammenarbeit der Fachlehrer innerhalb einer Jahrgangstufe und verstärkte Selbstevaluationsprozesse
Verbesserung der Qualität des Informationsaustausches und stärkere Einbeziehung aller am Schulleben beteiligten in Entscheidungsprozesse
Erhöhung der transparenten Bewertung und Zensierung durch Veröffentlichung der Bewertungskriterien für alle Schülerleistungen und erstellen von Kompetenzrastern

 

    Werteorientierung und Identifikation

Gestaltung einer identitätsstiftenden Schulkultur
Gestaltung einer gesundheitsfördernden und sozial verantwortlichen Schule
Weiterentwicklung und Erweiterung unserer regionalen Wirksamkeit und internationaler Partnerschaften

Unsere Maßnahmen und Arbeitsschwerpunkte im Schuljahr 2005/2006

    Im Zusammenhang mit der Vorbereitung unseres 100 jährigen Schuljubiläums 2006

wollen wir einen würdigen Namen für unsere Schule finden und die Namensgebung sowie das Schuljubiläum zu einem Höhepunkt für uns und unsere Region gestalten.

V:

In einem Bildungsvertrag werden wir die Verpflichtungen der Schüler, Lehrer und Eltern verlässlich verankern, um unseren Lebensraum Schule gemeinsam gestalten, verantworten und schützen zu können.

V:

Die erfolgreichen Schülerpatenschaften für die künftigen 6. Klassen werden fortgeführt und für die künftigen neuen 5. Klassen neue Patenschaften abgeschlossen.

V:

Die Gesundheitserziehung, die Sucht- und Drogenprävention in der Schule wollen wir  verstärken.

Die Schüler von zwei 6. Klassen nehmen an einer Längsstudie der Universität Leipzig zum Zusammenhang zwischen sportlicher Betätigung und aktivem Freizeitverhalten einerseits und der gesundheitlichen Entwicklung und Körpergewicht andererseits teil. 

V:

Gemeinsam ebnen wir den Weg zur rauchfreien Schule ab Schuljahr  2006/2007.

Wir wollen ein gemeinsames Programm „Zur rauchfreien Schule gemeinsam mit allen Lehrern, Schülern und Eltern“ erstellen und umsetzen.

V:

Die Mitverantwortung und Mitwirkung der Schüler in der Oberstufe wird  erhöht  durch Wahl und Mandat von Kurssprechern in j e d e m Oberstufenkurs.

V:

Die Zusammenarbeit mit den Grundschullehrern der umliegenden Grundschulen wollen wir in einem Netzwerk des Erfahrungsaustausches und einem jährlichen Forum weiterentwickeln.

V:

Wir aktivieren  die Elternmitarbeit durch neue Formen von Elternabenden, gemeinsame Jahrgangsveranstaltungen, Workshops und Vortragsreihen für Eltern zu erziehungsrelevanten Themen.

V:

Die gegenseitigen Unterrichtsbesuche der Fachlehrer wollen wir für alle als verbindliche und anerkannte Form der Fortbildung und des pädagogischen Austausches etablieren.

V:

Ein regelmäßiges Schüler- und Elternfeedback zu unserer Arbeit an der Schule wollen wir zu einem wichtigen Bedürfnis bei uns Lehrern entwickeln.

An einem pädagogischen Tag und im Rahmen der Schulinternen Fortbildung werden wir uns mit der Kultur, den Elementen und den Techniken des Feedbacks und insbesondere den Techniken  Selbstevaluation vertraut machen.

V:

Die Kommunikation zwischen Lehrern und Eltern und auch Schülern wird weiter verbessert  durch die Einrichtung von e-mail- Adressen für alle Lehrer  und  Veröffentlichung  wie Lehrersprechzeiten im Elternbrief.

V:

Durch die Einrichtung einer Ideen-, Meinungs- und Sorgenbox wollen wir  Probleme auch bei Kommunikationsschwierigkeiten schnell einer Lösung zuführen,  indem diese Ideen, Meinungen und Sorgen  von einem Team des Vertrauens aus Schülern, Eltern und Lehrern bearbeitet werden.

V:

Die Transparenz der Bewertung und Zensierung wollen wir wesentlich erhöhen durch die Erstellung und Veröffentlichung  der vollständigen Bewertungskriterien für alle Schülerleistungen. Vertiefend  werden wir dabei den prozessorientierten Schülerleistungen und besonderen Formen der Bewertung (Gruppenarbeit, Projektarbeit, Expertenrunde, Facharbeit....) große  Aufmerksamkeit  schenken.

Zugleich wollen wir Kompetenzraster für unsere Schüler erarbeiten und veröffentlichen.